Die Einführung der E-Rechnung geschieht in 3 Schritten:
Was sind E-Rechnungen?
Elektronische Rechnungen (E-Rechnungen) sind Rechnungen in einem bestimmten strukturierten Datenformat (z. B. XRechnung, ZUGFeRD). E-Rechnungen werden in Deutschland heute bereits im Rechnungsverkehr mit der öffentlichen Verwaltung genutzt. Durch den strukturierten Aufbau können E-Rechnungen automatisiert maschinell verarbeitet werden. Eine normale pdf-Datei Ihrer Rechnung ist keine E-Rechnung.
Durch die Möglichkeit der maschinellen Verarbeitung und des elektronischen können Betriebe deutliche Kosteneinsparungen und eine Reduzierung der Arbeitszeiten und Durchlaufzeiten bei Erstellung und Verbuchung der Rechnung erzielen. Dies kann auch zu einem schnelleren Zahlungseingang der Rechnungsbeträge führen.
Wichtige erste Schritte auf dem Weg zur E-Rechnung:
Eine Übersicht über die nächsten Schritte gibt Ihnen die Checkliste von ZDH/Datev.
Weitere Erläuterungen können Sie der ZDH Praxishilfe entnehmen.
Wir bieten zu dem Thema aus aktuellem Anlass auch spezielle Webinare an, diese finden Sie auf unserer Seminarseite.
Weitere Infos finden Sie auch auf der ZDH-Themenseite "E-Rechnung"
Im Dashboard (Mein-EHandwerk.de) im Bereich Recht unter Hilfestellungen / Musterformulierungen finden Sie nach Login die Aufzeichnung eines ZVEH-WEbinars mit der Datev und die Unterlagen dazu.
In den
Eine Umfrage unter den Anbietern von Branchenlösungen zum Thema E-Rechnung ergab, dass folgende Anbieter E-Rechnungen in den Formaten XRechnung und ZUGFeRD erstellen und senden können:
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